Freistaat Sachsen verkauft ehemalige Hochschulliegenschaft in Reichenbach (Vogtland)

29.09.2017, 09:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen (ZFM), hat am 25. September 2017 das repräsentative Gebäudeensemble in der Klinkhardtstraße 10/ Dr.-Külz-Str. 8 in Reichenbach an ein Reichenbacher Unternehmen verkauft.

Das Nutzungskonzept des Käufers berücksichtigt sowohl die einzelnen, derzeit zum Teil leerstehenden Gebäude mit insgesamt ca. 6.700 m² Nutzfläche als auch den Standort und die Lage des geschichtsträchtigen Objektes in der Stadt Reichenbach. Das Konzept und die Pläne des Käufers sind mit dem Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Reichenbach abgestimmt.

Die ehemalige Textilfabrik mit den 5 Gebäuden, die vor der Wende als Fachschule für Textiltechnik Reichenbach und danach als Teilbereich des Hochschulstandortes der Westsächsischen Hochschule Zwickau u.a. durch die Fakultät „Architektur“ genutzt wurde, bekommt durch den Erwerb eine zukunftsorientierte, neue Perspektive.

Hintergrundinformation:
Der Erwerber möchte aktuell noch nicht in der Presse benannt werden.

Der Staatsbetrieb ZFM, der zum 1. Januar 2017 gegründet wurde, ist für den Grundstücksverkehr des Freistaates zuständig, veräußert entbehrliche staatliche Grundstücke, stellt für Behörden und Einrichtungen des Freistaates Immobilien bereit und erwirbt Flächen und Gebäude. Neben dem ressortübergreifenden Flächenmanagement ist der Staatsbetrieb ZFM ebenfalls zuständig für das Kompensationsmanagement, die Abwicklung von Fiskalerbschaften und die Sicherung des Landesvermögens.

Soweit Teile dieser Aufgaben vor Gründung des Staatsbetriebs ZFM vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement wahrgenommen wurden, sind diese einschließlich Personal in den Staatsbetrieb ZFM überführt worden. Der Staatsbetrieb ZFM hat 148 Mitarbeiter.


Kontakt

Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen

Ansprechpartner Stefan Wagner
Telefon: +49 351 564 97500
Telefax: +49 351 564 97509
E-Mail: presse@zfm.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang