5. Sächsische Bohemiade - Tschechischwettbewerb für Schüler startet

26.09.2017, 10:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 28. und 29. September 2017 stellen sächsische Schüler ihre Tschechischkenntnisse bei der 5. Sächsischen Bohemiade unter Beweis. Am Wettbewerb nehmen Schüler der 6. bis10. Klasse teil, die im Unterricht Tschechisch als Fremdsprache lernen. Insgesamt sind diesmal 46 Schüler aus einer Oberschule und aus sieben Gymnasien dabei. Die Teilnehmer erwartet ein buntes Aufgabenspektrum. Beim Lösen einer Hörverstehensaufgabe, bei einer Textproduktion oder bei der mündlichen Präsentation sollen sie den tschechischen Wortschatz und das Grammatikwissen breit anwenden.

Besonders spannend ist der Wettbewerbsteil, bei dem die Teilnehmenden in den Dialog mit tschechischen Schülern treten. Denn in der Begegnung mit Muttersprachlern zeigt sich, ob das Gelernte auch auf Situationen im Alltag übertragen werden kann. Sächsische und tschechische Lehrer sowie tschechische Schüler aus Turnov unterstützen die Bohemiade sowohl bei der Vorbereitung als auch als Juroren. Die Bohemiade ist ein deutschlandweit einmaliger Wettbewerb, der 2008 auf Initiative der PONTES-Agentur initiiert wurde. Das Sächsische Bildungsinstitut führt sie in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus durch. Schirmherren der Bohemiade sind die Kultusministerin Brunhild Kurth und der Generalkonsul der Tschechischen Republik, Dr. Kuděla. Weitere Informationen zur Bohemiade gibt es im Internet unter http://www.pontes-pontes.eu/produkte/euroregionale-veranstaltungen/bohemiade.html

An der 5. Sächsischen Bohemiade nehmen folgende Schulen teil:

Christian-Weise-Gymnasium Zittau
Evang. Zinzendorfschulen Herrnhut
Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde
Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf
Jenaplanschule Markersbach Raschau Markersbach
Schkola Oberland Ebersbach Neugersdorf
Sorbisches Gymnasium Bautzen Bautzen

In Sachsen lernten im Vorjahr an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen insgesamt 2.996 Schüler Tschechisch.

Hinweis für Pressevertreter:

Die Veranstaltung ist presseoffen.
Termin: 28. und 29. September 2017 im Internationalen Begegnungszentrum Marienthal (IBZ). Die Preisverleihung wird am Freitag, 29.9.2017 um 12.30 Uhr im Tagungssaal im Celsa-Pia-Haus im IBZ St. Marienthal stattfinden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang