Vier Bundessieger aus Sachsen beim Herbstfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und PARALYMPICS

22.09.2017, 12:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vom gemeinsamen Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (JTFP) in Berlin sind die sächsischen Schulmannschaften mit acht Medaillen zurückgekehrt. (4 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze). Alle Goldmedaillen gehen für hervorragende Leistungen an das Sportgymnasium Dresden. Kultusministerin Brunhild Kurth gratulierte allen Medaillengewinnern herzlich zu diesem sportlichen Erfolg: „Unsere Schüler, ihre Lehrer und Trainer können stolz auf ihre Leistungen sein. Unsere jungen Sportler mit und ohne Handicap haben den Freistaat Sachsen würdig vertreten.“

Insgesamt waren 4.000 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland beim Herbstfinale vom 17. bis 21.09.2017 angetreten. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in den acht Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Triathlon. Für Sachsen waren 25 JTFO- und drei JTFP- Landessiegermannschaften mit 242 Mädchen und Jungen angetreten. 40 Lehrer und Trainer haben die Schüler begleitet. Mehr Informationen sowie die Ergebnisse der sächsischen Schüler gibt es unter www.schulsport.sachsen.de und www.jtfo.de.

WK ist die Abkürzung für Wettkampfklasse nach Geburtsjahrgängen:

Goldmedaillen

Rudern WK II Mädchen- Sportgymnasium Dresden
Rudern WK II Jungen- Sportgymnasium Dresden
Schwimmen Mädchen WK IV - Sportgymnasium Dresden
Schwimmern Jungen WK III- Sportgymnasium Dresden,

Silbermedaillen

Fußball Jungen WK III - Sportgymnasium Chemnitz
Leichtathletik Jungen WK III - Sportgymnasium Chemnitz

Bronzemedaillen

Leichtathletik Mädchen WK II- Sportgymnasium Dresden
Rudern Mädchen WK II - Landesgymnasium für Sport Leipzig

Beste Platzierung im paralympischen Bereich

Platz 5 im Schwimmen, Albert-Schweitzer-Schule, Schule für Körperbehinderte der Stadt Leipzig


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang