Kunstministerin eröffnet „Meet New Friends“ im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz

23.09.2017, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Eva-Maria Stange: „Unsere Museen sind wichtige Orte der Begegnung und der Identitätsfindung“

„‘Meet New Friends‘ ist eine Art Börse, bei der Institutionen, Freizeiteinrichtungen, private Treffs oder Ehrenamtliche sich anbieten, Menschen, die zu uns gekommen sind, zu treffen, kennenzulernen und zu betreuen. Ich finde es gut und notwendig, dass sich unsere Museen als Orte der Begegnung, Vergewisserung und Identitätsfindung öffnen“, erklärt Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, zur Eröffnung der zweiten Auflage der Begegnungsveranstaltung im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Auf dem Fest begegnen sich Chemnitzer verschiedenen Alters und unterschiedlichster Herkunft. Sie können sich kennenlernen, über Angebote informieren und sich verabreden. Auch andere Institutionen wie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hatten bereits zu einem solchen Kennenlernen geladen. „Meet New Friends“ bietet eine Plattform, auf der Menschen mit ähnlichen Interessen miteinander Kontakte knüpfen können und sich im Idealfall für weitere Treffen verabreden können. Aus diesen Begegnungen können Bekanntschaften oder gar Freundschaften werden.

„Integration verlangt Begegnung. Nur durch das persönliche Aufeinandertreffen gelingt es, Verunsicherung und Berührungsängste abzubauen. Ich finde es auch thematisch sehr gut, dass dies im Staatlichen Museum für Archäologie geschieht“, betont Ministerin Stange. In jüngerer Zeit seien immer wieder Erkenntnisse bekannt geworden, die sich auf die Begegnung von Kulturen und die Wanderschaft des Menschen in unserem Kulturraum beziehen. Solche Erkenntnisse würden wichtige Denkanstöße für die derzeit zum Teil hitzig geführten Debatten über Gleichstellung und Migration, denn Wanderungsbewegungen gebe es fast so lange, wie Menschen auf der Erde lebten, so die Ministerin. Sie ergänzt: „Ein Museum, welches solche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Hypothesen über die Grundlagen unseres Menschseins an seine Besucher vermittelt, schafft einen Rahmen, in dem wir darüber in Austausch treten können und ist auch damit ein idealer Ort für die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang