Großer Abschied für dienstältesten Landstallmeister Deutschlands

17.09.2017, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Matthias Görbert feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Mit dem Abschluss der dritten Moritzburger Hengstparade ging heute (17. September 2017) eine beeindruckende Berufslaufbahn in der Sächsischen Gestütsverwaltung zu Ende. Landstallmeister Dr. Matthias Görbert wurde im Beisein von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt vor mehr als 150 hochrangigen Gästen feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Zum Abschied von Dr. Matthias Görbert sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich: „Das Landgestüt Moritzburg ist ein lebendiges Kulturgut Sachsens und Vorreiter in der Pferdezucht. Dr. Matthias Görbert hat es in über drei Jahrzehnten mit geprägt und in die Spitzenklasse der deutschen Zuchtgestüte geführt. Ich bin ihm für seinen leidenschaftlichen und engagierten Einsatz sehr dankbar. Er hat mit seinem Team die Voraussetzungen für bedeutende turniersportliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene geschaffen. Ich wünsche unserem bisherigen Landstallmeister für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Sein gut bestelltes Haus wird auch künftig mit immer wieder neuen Ideen seine herausragende Stellung bewahren.“

„Dr. Matthias Görbert hat wie kaum ein anderer die Sächsische Gestütsverwaltung geprägt. Unter seiner Führung wurde die Sächsische Gestütsverwaltung in ein modernes, leistungsstarkes Dienstleistungsunternehmen zur Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit der Landespferdezucht in Sachsen und Thüringen entwickelt. In meinen Dank um seine Verdienste schließe ich ausdrücklich auch sein Team mit ein“, sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt.

Dr. Görbert übergibt die Führung eines gut bestellten Staatsbetriebes an Frau Dr. Kati Schöpke, die sich in ihrer zweijährigen Assistenzzeit bereits in Moritzburg eingearbeitet hat.

Hintergrund:

Seit dem 1. Januar 2004 arbeitet das Landgestüt Moritzburg als Staatsbetrieb. Das Landgestüt Moritzburg hat einen Pferdebestand von 84 Hengsten, die folgenden Rassen angehören: 41 Warmblut, 25 Schweres Warmblut, sieben Kaltblut, neun Haflinger und zwei Reitpony. Zu diesem Pferdebestand kommen weitere 26 Tiere in der Reit- und Fahrschule sowie 22 Verkaufspferde. Die Personalausstattung beläuft sich auf 47 Mitarbeiter und 12 Auszubildende in Moritzburg.

Vom oben genannten Pferdebestand sind während der Decksaison 22 Hengste im Freistaat Thüringen stationiert. Das Landgestüt Moritzburg betreibt für Sachsen und Thüringen eine gemeinsame Hengsthaltung. Die Pferdezuchtverbände Thüringen und Sachsen haben sich am 16. April 2005 zum „Pferdezuchtverband Sachsen – Thüringen e. V.“ vereinigt. Mit fast 3 200 Mitgliedern und 4 660 Zuchttieren besitzt dieser Verband eine gute Basis für zukünftige Entwicklungen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang