„Brücken in die Zukunft“: 250 000 Euro für die Grundschule Claußnitz
09.08.2017, 09:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Umweltminister Schmidt übergibt Förderbescheid an Gemeinde
Die Gemeindeverwaltung Claußnitz (Landkreis Mittelsachsen) erhält rund 250 000 Euro für einen Anbau an die Grundschule. Den Förderbescheid für die Unterstützung des Vorhabens aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ übergab Umweltminister Thomas Schmidt heute (9. August 2017) an Bürgermeister Günter Hermsdorf.
„Ich freue mich, dass wir dieses Projekt, das etwa 490 000 Euro kosten wird, durch Fördermittel in Höhe von rund 250 000 Euro aus dem Programm ‚Brücken in die Zukunft‘ unterstützen können“, sagte Minister Schmidt. Die Erweiterung ist notwendig, um zusätzliche Räumlichkeiten für den Schulbetrieb zu schaffen. Dazu gehören ein Mehrzweck- und Speiseraum sowie sanitäre Einrichtungen.
„Von den etwa 2 200 Projekten, die aus dem Programm ‚Brücken in die Zukunft‘ finanziert werden, kommt fast jedes zweite aus dem Bildungsbereich. Die Investition für die Grundschule Claußnitz ist dafür ein weiteres Beispiel. Es zeigt erneut, wie wichtig Investitionen in die Zukunft unserer Kinder sind“, so der Minister abschließend.
Das Programm „Brücken in die Zukunft“ wurde vom Sächsischen Landtag im Dezember 2015 aufgelegt. Mit insgesamt 800 Millionen Euro ist es das größte Investitionsprogramm in die kommunale Infrastruktur seit dem Jahr 1990. Es dient der weiteren Verbesserung der Infrastruktur in den sächsischen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Die sächsischen Kommunen hatten im Vorfeld des Förderverfahrens Maßnahmepläne erstellt, die durch die Staatsregierung bestätigt wurden.
Etwa 156 Millionen Euro des Programms stammen aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes des Bundes. Jeweils 322 Millionen Euro stammen von der kommunalen Seite sowie auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes vom Freistaat Sachsen. Bei einem Fördersatz von bis zu 75 Prozent werden insgesamt Investitionen von mehr als eine Milliarde Euro ermöglicht.