Terminhinweis/ Einladung: Gleichstellungsministerin Petra Köpping auf Sommertour zu den Frauen- und Gleichstellungsprojekten im Freistaat Sachsen

25.07.2017, 14:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung an die Medien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den nächsten Wochen ist Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, unterwegs in Sachsen, um frauen- und gleichstellungspolitische Vereine zu besuchen und sich vor Ort ein Bild von der geleisteten Arbeit zu machen.

Seit der Herauslösung des Bereiches Gleichstellung aus dem Sozialministerium und der Integration in einen eigenen Geschäftsbereich wird ein stärkerer Fokus auf gleichstellungspolitische Themen gelegt. Das drückt sich in einer Verbesserung der finanziellen Ausstattung von 2,2 Millionen Euro 2015 auf 3,8 Millionen Euro 2016 und je 5,6 Millionen Euro für 2017 und 2018 aus.

Somit können frauen- und gleichstellungspolitische Projekte stärker gefördert werden. Gleichzeitig sind Maßnahmen zur Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt neu in die Förderung aufgenommen worden, ebenso Projekte der Männerarbeit und die Förderung von Existenzgründerinnen im ländlichen Raum.

Gleichstellungsministerin Petra Köpping: „Mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie und dem deutlich verbesserten Finanzvolumen haben wir einen Wandel in der sächsischen Gleichstellungspolitik eingeleitet und viele neue Akzente gesetzt. Die Sommertour will ich nutzen, mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und mir ein Bild davon machen, wie unsere Maßnahmen an der Basis ankommen. Was läuft gut bei den Projekten und wo besteht Verbesserungsbedarf – das möchte ich erfahren.“

Folgende Projekte werden in der kommenden Woche besucht:

Termin: Montag, 31. Juli
Uhrzeit: 10-13.30 Uhr
Ort: Bautzen und Görlitz

Fraueninitiative Bautzen e.V., Karl-Marx-Straße 7, 02625 Bautzen
10-11 Uhr

–Projekt „Dein Weg bewegt… - Frauen unterwegs“
Mit diesem Projekt sollen Frauen unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft und ihrer gesellschaftlichen Stellung bei der Bewältigung ihrer Probleme und Aufgaben unterstützt werden.

KoLABORacja e.V., Hospitalstraße 29, 02826 Görlitz
12-13.30 Uhr

–Das KoLABOR ist ein selbstverwalteter Co-Working-Space, der Freiberuflerinnen und Gründerinnen anspricht. Sie können sich hier an einem bezahlbaren Arbeitsplatz ausprobieren.

Weitere Terminhinweise der Gleichstellungstour:

Mittwoch, 2. August 2017 von 10-14 Uhr in Mittweida, Chemnitz und Stollberg

– Müllerhof Mittweida
– Frauenzentrum LILA VILLA Chemnitz
– Frauenkulturzentrum Stollberg

Zu diesen Terminen erfolgt eine gesonderte Einladung an die Medien.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung unter pressegi@sms.sachsen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kruse


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang