Abitur mit Traumnote: 1,0-Absolventen erhalten Auszeichnung

21.06.2017, 09:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

273 Schüler beenden ihre Schulzeit mit 1,0-Abitur

In diesem Schuljahr haben 273 sächsische Schüler ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Kultusministerin Brunhild Kurth wird am Freitag (23. Juni 2017) zur feierlichen Auszeichnung im Sächsischen Landtag den 164 Mädchen und 109 Jungen eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan überreichen.

Kultusministerin Brunhild Kurth gratuliert den Absolventen: „Die Schüler, aber auch ihre Eltern können stolz auf diesen hervorragenden Abschluss sein. Dahinter stecken viel Kraft, Zeit und Fleiß, denn sie haben um jeden Punkt gerungen und um die Traumnote gekämpft. Dafür meinen herzlichen Glückwunsch!“ Die Ministerin dankt auch den Lehrern für ihre engagierte Arbeit: „Unsere Lehrer haben einen großen Anteil an den Ergebnissen des Abiturs. Sie bereiten ihre Schüler gewissenhaft auf die Prüfungen vor und motivieren sie zu Höchstleistungen“, so Kurth.

Erstmals mussten in diesem Jahr die sächsischen Schüler in der gymnasialen Oberstufe nur noch 40 Kurshalbjahresergebnisse in die Gesamtqualifikation zum Abitur einbringen. Bisher waren es 52. Die Neuregelung geht auf die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz zurück, nach der künftig in allen Bundesländern nicht mehr als 40 Kurshalbjahresergebnisse eingebracht werden müssen. Die Ministerin betont: „Es war für mich eine Frage der Gerechtigkeit, die Einbringungspflicht zu ändern. In anderen Bundesländern, wie etwa Bayern, gelten diese Regelungen schon längst. Sächsische Schüler dürfen im bundesweiten Vergleich keine Nachteile haben“, erklärt die Ministerin.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr rund 10.750 Abiturienten an allen allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, Abendgymnasien sowie Kollegs und Fachoberschulen ihre Prüfungen abgelegt.

Von den insgesamt 273 Einser-Absolventen legten 243 ihre Hochschulreife an einem allgemeinbildenden Gymnasium ab, 15 an einem Beruflichen Gymnasium, 15 an einer Fachoberschule. Im letzten Jahr hatten 191 Abiturienten die Traumnote 1,0 erreicht.

Hinweis: Die Liste der 1,0-Abiturienten ist als pdf-Dokument unten verlinkt.

Pressevertreter sind recht herzlich eingeladen zur:

Auszeichnungsveranstaltung für die 1,0 Abiturienten
mit Kultusministerin Brunhild Kurth,
am 23. Juni 2017, 14 Uhr, im Sächsischen Landtag,
Plenarsaal, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1,
01067 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Programmablauf:

Beginn: 14:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr

Begrüßung

Musikalisches Zwischenspiel
Franz Funk: Schönes Wetter heute

Grußwort
Herr Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

Festansprache
Frau Staatsministerin Brunhild Kurth

Musikalisches Zwischenspiel
Chick Corea: Spain

Auszeichnung der 1,0-Absolventen
Herr Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler
Frau Staatsministerin Brunhild Kurth

Musikalisches Zwischenspiel
Teddy Stauffer, Buddy Bertinat: Buddy´s Stomp

Verabschiedung

Im Anschluss findet im Foyer des Plenarsaales des Sächsischen Landtages ein Stehempfang statt, bei dem die Gelegenheit besteht, mit Frau Staatsministerin Kurth, Herrn Landtagspräsident Dr. Rößler und den Absolventen ins Gespräch zu kommen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang