28.000 Euro für moderne Sportstättenbeleuchtung
21.06.2017, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ulbig: „Wichtige Investition in sportliche Zukunft und für die Umwelt“
Der Dresdner Sportverein Motor Mickten e.V. erhält für die Erneuerung der Sporthallenbeleuchtung rund 28.000 Euro Unterstützung vom Freistaat. Innenminister Markus Ulbig hat dazu heute in der Landeshauptstadt einen entsprechenden Fördermittelbescheid an den Geschäftsführer des Vereins über-reicht. Mit dem Geld sollen die bisherigen Leuchtstoffröhren in der Turnhalle am Pestalozziplatz durch moderne LED-Leuchten ersetzt und damit bis zu 40 Prozent Elektroenergie eingespart werden.
Innenminister Markus Ulbig bekräftigte bei seinem Vor-Ort-Besuch: „Gute sportliche Leistungen kommen nicht von ungefähr. Was zählt, sind neben der eigenen Willenskraft auch optimale Trainingsbedingungen. Mit der Modernisierung der Sporthalle investiert der SV Motor Mickten in die sportliche Zukunft aber auch in die Umwelt.“
Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme an der Beleuchtung der Sporthalle belaufen sich auf knapp 55.500 Euro. Etwas mehr als die Hälfte der Summe fördert der Freistaat Sachsen, darüber hinaus unterstützt die Stadt Dresden mit rund 16.700 Euro. Der Verein beteiligt sich mit circa 11.100 Euro aus eigenen Mitteln.
Bereits vor vier Jahren erhielt der rund 1.600 Mitglieder zählende SV Motor Mickten e.V. für die Sanierung des Hallenbodens mehr als 13.000 Euro Fördermittel vom Freistaat. Mitnutzer der Sportstätte am Pestalozziplatz sind unter anderem das Pestalozzigymnasium sowie die Astrid-Lindgren-Schule.
Sachsen hat die Sportvereine in der Landeshauptstadt seit 2012 bei insgesamt 40 verschiedenen Vorhaben mit mehr als 13 Millionen Euro unterstützt.
Im laufenden Staatshaushalt stehen für die investive Sportförderung im gesamten Freistaat Sachsen etwa 22,2 Millionen Euro zur Verfügung.
Weitere Informationen zum SV Motor Mickten e.V.: