VORTRAG AM 08.06.2017: "Tempel und Paläste"

29.05.2017, 08:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

im smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Am Donnerstag , 08. Juni 2017, spricht der Archäologe Stefan Leenen vom LWL-Museum für Archäologie in Herne über die beiden UNESCO-Weltkulturerbestätten My Son im Dschungel Mittelvietnams sowie die kaiserliche Zitadelle Thang Long (Aufsteigender Drache) in Hanoi. Sie sind beeindruckende Zeugnisse eines Reiches, das sich vom jahrhundertelangen Einfluss Chinas befreien konnte und im Laufe der Zeit auch den Süden Vietnams einnahm.
Der Vortrag findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Schätze der Archäologie Vietnams" statt.

Vortragstitel: Tempel und Paläste – Archäologie der vietnamesischen Kaiserzeit
Referent: Dr. Stefan Leenen, Herne
Termin: Donnerstag, 08.06.2017 | 18.00 Uhr
Ort: smac | Stefan-Heym-Platz 1 | 09111 Chemnitz
Eintritt: 3 € | Für Mitglieder der Freunde des smac e.V. ist der Eintritt frei.
Hinweis: Für Nutzer von Hörgeräten sind tragbare Induktionsschleifen an der Museumskasse erhältlich.

  • Inhalt des Vortrags

Mit der Unabhängigkeit von China im 10. Jahrhundert festigte sich das Reich Dai Viet im heutigen Norden Vietnams. Seine Herrscher hinterließen prachtvolle Palastanlagen, die z. T. heute nur noch archäologisch erforscht werden können. In Mittel- und Südvietnam erstreckten sich entlang der Küste die Reiche der Cham, die erst nach und nach vom Norden aus erobert wurden. Auch hier hat die moderne Archäologie viel zum Verständnis der Kultur beitragen können. Fundorte wie etwa der Kaiserpalast Thang Long in Hanoi oder die Tempelstadt My Son sind Schwerpunkte der Ausstellung "Schätze der Archäologie Vietnams" sowie dieses Vortrags.

  • Über den Referenten

Dr. Stefan Leenen ist Referent am LWL-Museum für Archäologie in Herne und wissenschaftlicher Projektleiter des Ausstellungsprojektes "Schätze der Archäologie Vietnams", das bereits in Herne gezeigt wurde, derzeit in Chemnitz und anschließend in reduzierter Form in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim präsentiert wird.

  • Vortragsreihe „Vietnam entdecken“

Begleitend zur Ausstellung Schätze der Archäologie Vietnams beleuchten Vietnamkenner wissenschaftliche und kulturelle Hintergründe des südostasiatischen Landes. Der Vortrag von Stefan Leenen schließt die Vortragsreihe ab.

PRESSEKONTAKT
Jutta Boehme
0371. 911 999 65
presse@smac.sachsen.de


Weiterführende Links

Kontakt

Landesamt für Archäologie

Pressesprecher Dr. Christoph Heiermann
Telefon: +49 351 8926 603
Telefax: +49 351 8926 604
E-Mail: info@lfa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang