Statment von Wirtschaftsminister Dulig zur Ankündigung von VW, den IO Neo in Zwickau zu bauen

05.05.2017, 10:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zur heutigen Ankündung auf der Bilanzpressekonferenz von VW, den IO Neo in Sachsen zu bauen, sagt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig:

„Ich freue mich sehr, dass Volkswagen-Markenvorstand Herbert Diess heute bekanntgegeben hat, dass das erste komplett neu-konzipierte Elektro-Auto der ID Neo, ein Sachse wird. Dies ist eine tolle Nachricht für alle Mitarbeiter von VW in Zwickau, ein klares Bekenntnis des Volkswagenkonzernes zum Standort Sachsen. Denn Elektromobilität, verbunden mit einer zunehmenden Automatisierung von Fahrfunktionen, ist die Zukunft der Mobilität. Mit dieser Wahl zeigt sich für mich ein großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unser Zuliefererindustrie im Umfeld. Mit dem ID Neo bricht VW in diese Zukunft auf – der Wagen soll bis zu 600 Kilometern eine Reichweite besitzen, welche ein Elektroauto für den Massenmarkt attraktiv machen wird. In Sachsen wurde nicht nur das Automobil erfunden, VW baut in Sachsen tatsächlich die Zukunft. Das Werk in Zwickau ist Vorreiter und Taktgeber der neuen E-Offensive des VW-Konzernes, denn der Freistaat hat beim Thema Elektromobilität seine Hausaufgaben gemacht.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang