Rekordbeteiligung zum Welttag des Buches 2017: Rund 58.000 Kinder in Sachsen bekommen ein Buch geschenkt

25.04.2017, 10:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rund 58.000 sächsische Schulkinder erhalten in diesen Tagen - rund um den UNESCO-Welttag des Buches - das diesjährige Buch zur Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“. 2.600 Lehrkräfte hatten dafür im Vorfeld Gutscheine für den Abenteuerroman „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich bestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 aller Schularten können sich nun bis zum 13. Mai 2017 gratis ihr persönliches Geschenkebuch im örtlichen Buchhandel abholen.

Begleitend zur Geschichte gibt es Unterrichtsmaterial für die Lehrer. Etwa dreiviertel aller in Frage kommenden Schüler erhalten in diesem Jahr das kostenlose Buch. „Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als 47.000 Schüler bei der Aktion mitgemacht haben“, freute sich Kultusministerin Brunhild Kurth. „Unser Ziel ist es, die Lesekompetenz durch Lesefreude zu verbessern. Denn auch die Nutzung der digitalen Medien setzt das Lesen und Verstehen von Nachrichten und Texten voraus“ so die Ministerin.

Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und damit ihre Lesekompetenz zu stärken. Außerdem soll nicht-deutschsprachigen und Flüchtlingskindern Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Im diesjährigen Buch geht es um den elfjährigen Moritz, seine Cousine Stella und seinen Cousin Kamil, die auf eine packende Gespenster- und Schatzjagd gehen. Der Romantext wird durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing erweitert, die sich gut für den Einsatz bei leseschwächeren Schülern und für Schüler in Vorbereitungsklassen eignet.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF sowie der Kultusminister der Länder. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat für Sachsen wieder die Schirmherrschaft übernommen und finanziert bereits zum 11. Mal den Druck der Gutscheine.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang