Jetzt noch mitmachen: Schönste Häuser auf dem Land gesucht

25.04.2017, 09:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Teilnahmefrist bis 15. Mai verlängert

Noch bis zum 15. Mai können Projekte zum Sächsischen Landeswettbewerb „Ländliches Bauen“ eingereicht werden. Teilnehmen können private, gewerbliche und kommunale Bauherren ebenso wie Architekten und Ingenieure. Mit dem Wettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft werden beispielhaft sanierte, umgenutzte sowie neu gebaute Häuser und Anlagen im ländlichen Raum ausgezeichnet. Mehr als bisher sollen generationengerechte und barrierefreie Gebäude und Freianlagen vorgestellt werden. Die Preise sind insgesamt mit 20 000 Euro dotiert.

Teilnahmeunterlagen für den Wettbewerb gibt es im Internet unter www.laendlicher-raum.sachsen.de/LaendlichesBauen. Sie können außerdem beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. (landesverein@saechsischer-heimatschutz.de, Telefon 0351 495153) bezogen werden.

Den Sächsischen Landeswettbewerb „Ländliches Bauen“ gibt es seit dem Jahr 1993. Er soll das Bewusstsein für Qualität und Werte des ländlichen Bauens im Freistaat Sachsen fördern. Der Wettbewerb sensibilisiert damit für traditionelle Werte ländlicher Baukultur in Verbindung mit einer zeitgemäßen Architektur.

Landeswettbewerb „Ländliches Bauen“:

www.laendlicher-raum.sachsen.de/LaendlichesBauen


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang