Staatsministerin Stange gratuliert Prof. Ehninger zur Ehrung durch den Presseclub Dresden

21.04.2017, 14:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Mediziner Prof. Gerhard Ehninger, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums „Carl Gustav Carus“, wird vom Dresdner Presseclub für sein unermüdliches Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und für Internationalität in der Stadt Dresden mit dem Erich-Kästner-Preis 2017 geehrt.

Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, gratuliert Prof. Ehninger: „Prof. Ehninger hat sofort nach Beginn der fremdenfeindlichen Pegida-Veranstaltungen in Dresden mit seinem unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt, dass auch ein weltoffenes und tolerantes, buntes Bild von der Landeshauptstadt ausgeht. Er hat gemeinsam mit dem Verein „Dresden – place to be“ mit vielfältigen Aktionen wie dem Konzert auf dem Neumarkt, dem breiten Aufruf „Was uns eint“ und zahlreichen anderen Aktivitäten dafür gesorgt, dass gleichgesinnte Bürger sich engagieren. Als Wissenschaftler, Mediziner und Bürger Dresdens setzt er sich für Zivilcourage ein und zeigt Gästen aus aller Welt – ganz gleich ob Touristen, Studierenden, Forschern, Künstlern oder Geschäftsleuten, dass sie sich in Dresden willkommen fühlen können. Er hat dies neben seiner beruflichen Tätigkeit am Universitätsklinikum und mit viel persönlichem wie finanziellem Einsatz getan. Dafür bin ich Prof. Ehninger sehr dankbar. Er ist eine herausragende Persönlichkeit dieser Stadt. Dresden hat es Menschen wie Prof. Ehninger, seiner Gattin, Freunden und den vielen Gleichgesinnten zu verdanken, dass es weltweit als moderne, zukunftsgewandte und menschenfreundliche Stadt wahrgenommen wird.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang