Deich zwischen Graditz und Werdau fertiggestellt

21.04.2017, 14:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Verkehrseinschränkungen aufgehoben

Die Sanierung des rechten Elbdeiches zwischen Graditz und Werdau (Stadt Torgau, Lkr. Nordsachsen) ist seit heute (Freitag, 21. April 2017) abgeschlossen. Der Deich schützt nun wieder vor Hochwasser, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100). Die Arbeiten begannen im August des vergangenen Jahres und kosteten rund 2,1 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen.

Der Deich ist rund 1,4 Kilometer lang. Um seine Standsicherheit zu verbessern, wurde auf der gesamten Länge des Deiches eine Spundwand eingebaut. Damit ist der Deich gegen durchströmendes Wasser gesichert. Außerdem werden bei einer Überströmung Auswaschungen auf der Luftseite des Deiches reduziert. Eine Deichüberfahrt wurde ebenfalls erneuert.

Verkehrseinschränkungen, die während der Bauzeit bestanden, sind wieder vollständig aufgehoben.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang