Rund 51.500 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der Sportstätte Jahnstadion in Hoyerswerda

18.04.2017, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute dem Oberbürgermeister von Hoyerswerda, Stefan Skora, zwei Fördermittelbescheide für wichtige Sanierungsmaßnahmen an der Sportstätte Jahnstadion übergeben.

Der erste Bescheid über rund 17.800 Euro ist für ein neues Dach für die Werkstatt und den Kraftraum bestimmt. Das alte Dach ist undicht und kann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr repariert werden.

Die zweite Zuwendung über rund 33.700 Euro wird dringend für die Sanierung der Sanitäranlagen im Funktionsgebäude des Jahnstadions benötigt. Momentan können die Räume nicht benutzt werden.

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Hier muss schnell Abhilfe geschaffen werden. Wer so tolle Arbeit leistet wie der Hoyerswerdaer Fußballclub e. V. und wie der SC Hoyerswerda e. V, verdient gute Bedingungen zum Sporttreiben.“

Der Sportclub Hoyerswerda e. V. ist mit 2.000 Mitgliedern der größte Sportverein im Landkreis Bautzen. Der Verein engagiert sich unter anderem auch integrativ und hat im vergangenen Jahr das Projekt „Sport für Kinder aus Asyl- und Flüchtlingsfamilien“ initiiert.

Der Freistaat Sachsen fördert den Sport auch in diesem und im nächsten Jahr jeweils wieder mit rund 47 Millionen Euro. Mit den Mitteln können Vereine und Trainer wie auch Sanierungen und Neubauten von Sportstätten unterstützt werden.

Die Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Kontakt: Stadtverwaltung Hoyerswerda, Tel. 03571-4560


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang