Rund 1,13 Millionen Euro für neue Sporthalle in Limbach-Oberfrohna (OT Pleißa)

19.04.2017, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute dem Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna Dr. Jesko Vogel einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 1,13 Millionen Euro für den Neubau der Sporthalle im Ortsteil Pleißa übergeben.

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Das Geld ist gut investiert. Die neue Turnhalle wird moderne Trainings- und Wettkampfbedingungen für die ansässigen Vereine bieten und Möglichkeiten für neue Sportarten eröffnen. Davon profitieren neben dem TuS Pleißa e. V. vier weitere Vereine der Region. Für die Schüler der Grundschule Pleißa bringt die neue Halle endlich Platz zum Handball- und Fußballspielen.“

Der Bau der neuen Einfeldsporthalle kostet insgesamt rund 2,4 Millionen Euro. Der Neubau ist erforderlich, weil die alte Turnhalle mit 210 m² keine ausreichenden Kapazitäten für die ansässigen Sportvereine und den Schulsport bietet. Die alte Turnhalle wird nicht abgerissen, sondern saniert und bekommt neue Funktionen. Sie wird Platz für Umkleiden, Sanitärräume und ein Vereinszimmer bieten.

Seit 2012 hat Limbach-Oberfrohna Zuwendungen im Rahmen der investiven Sportförderung in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro erhalten. Der Freistaat Sachsen fördert den Sport auch in diesem und im nächsten Jahr jeweils wieder mit rund 47 Millionen Euro. Mit den Mitteln können Vereine und Trainer wie auch Sanierungen und Neubauten von Sportstätten unterstützt werden.

Die Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Kontakt: Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722-78308


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang