Schülerkongress in Chemnitz „vision.schule“ – jetzt noch anmelden!

22.03.2017, 11:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusministerin Kurth kommt zur Abschlusspräsentation am 2. April 2017

Der größte Schülerkongress Sachsens findet vom 31. März bis 2. April 2017 in der TU Chemnitz unter dem Motto „vision.schule – demokratisch.praktisch.gut“ statt. Über 200 Schüler zwischen 14 und 19 Jahren werden dann über die Schule der Zukunft diskutieren. Die Ergebnisse werden am letzten Tag (2. April) Kultusministerin Brunhild Kurth vorgestellt. „Der Schülerkongress zeigt, wie Demokratie in der Schule gelebt wird. Schüler bekommen die Möglichkeit mitzubestimmen und mitzugestalten. Ich bin auf die vielen Themen, Ideen und Umsetzungsvorschläge gespannt“, so Kultusministerin Brunhild Kurth, die die Jugendlichen zur großen Teilnahme aufrief. Der Vorsitzende des Landesschülerrates, Friedrich Roderfeld, ergänzte: „Es geht um die Frage, wie Schule besser werden kann. Dabei spielen allgemeine bildungspolitische Fragen, wie z. B. der Lehrerbedarf und die Lehrpläne zum digitalen Lernen genauso eine Rolle wie ganz konkrete Themen der einzelnen Schulen vor Ort, z. B. zur Pausenhofgestaltung oder zur Sanierung der Klassenräume.“

Bereits zum vierten Mal tauschen sich in Chemnitz Schüler zur Stärkung der demokratischen Schulkultur aus. Veranstalter des Schülerkongresses ist der Landesschülerrat Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium sowie dem Förderverein Sächsischer Schülervertretungen, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Sächsischen Jugendstiftung und der Doris- Wuppermann-Stiftung. Mehr Informationen gibt es unter https://vision.schule.

Pressevertreter sind recht herzlich eingeladen zum:

Schülerkongress „vision.schule – demokratisch.praktisch.gut“
mit Kultusministerin Brunhild Kurth,
am 2. April 2017 ab 10 Uhr in der TU Chemnitz,
Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90,
09126 Chemnitz.

Der gesamte Schülerkongress ist vom 31. März bis 2. April 2017 presseoffen. Bitte wenden Sie sich an Leonard Kühlewind vom Landesschülerrat Sachsen: leonard.kuehlewind@lsr-sachsen.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang