Statement von Wirtschaftsminister Martin Dulig

15.03.2017, 15:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zur Aktuellen Debatte auf Antrag der Linksfraktion im Landtag zum Thema „Löhne und Rente niedrig – Lebenshaltungskosten hoch. Zeit für einen Politikwechsel zur Beendigung der Benachteiligung der Menschen in Ostdeutschland“ erklärte der Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Martin Dulig:

„Für viele Menschen in Ostdeutschland war nach der Wiedervereinigung die Angst um den Arbeitsplatz eine prägende Erfahrung. Aus Angst wurde ein geringer Lohn akzeptiert, auf Mitbestimmungsmöglichkeiten verzichtet und auch auf das offene Wort im Betrieb. Mit dieser Erfahrung ist eine Kränkung verbunden, die nachwirkt. Auf der anderen Seite haben die Menschen in Sachsen mit Fleiß, Ideenreichtum und Engagement eine enorme Aufbauleistung vollbracht. Darauf können die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Recht stolz sein. Sie können mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht nach vorne blicken! Mit einer Politik für Gute Arbeit leisten wir als Staatsregierung unseren Beitrag dazu."


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang