Preisträger des Schulgartenwettbewerbs ausgezeichnet

19.01.2017, 10:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

30 Schulen sind Sieger der ersten Stufe des Wettbewerbs

30 Schulen aus ganz Sachsen sind Sieger der 1. Stufe des 10. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs unter dem Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN!“ Die Preisträger können sich über eine Prämie von 400 Euro freuen. „Ich gratuliere allen Siegerschulen ganz herzlich. Ich bin beeindruckt von den kreativen Projekten, die neben dem Schulgarten auch das gesamte Schulgelände in den Fokus rücken. Für Schüler ist das ein wichtiger Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsraum“, betonte Kultusministerin Brunhild Kurth. Insgesamt lagen der Jury 41 Bewerbungen vor. Die 30 Siegerschulen haben es nun in die zweite Runde geschafft und präsentieren ihre fortgeschrittenen Projekte im Oktober einer Jury, die dann die zehn Finalisten auswählt.

Alle allgemeinbildenden Schulen waren aufgerufen, ihr Schulgelände in kleinen oder großen Schritten zu einer grünen, naturnahen Oase zu gestalten. Es konnten sowohl Konzeptideen, die noch auf die Umsetzung warten, eingereicht werden, als auch Projekte, die gerade anlaufen bzw. schon realisiert wurden. Zum Wettbewerb gehört auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit regionalen Fortbildungen. So findet zum Beispiel am 20. Oktober 2017 in Meißen das Forum zur Natur- und Umwelterziehung statt.

Der Sächsische Schulgartenwettbewerb startete bereits 1993. Seither haben sich über 1.800 Schulen mit weit über 100.000 Schülern beteiligt. Der Wettbewerb wird in drei Stufen durchgeführt und läuft insgesamt zwei Jahre. Aus den 30 Siegerschulen wählt die Jury die zehn Teilnehmer der dritten Stufe aus. Diese Schulen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Im Mai 2018 werden sie von einer Jury vor Ort besucht. Im Anschluss daran werden die drei Landessieger gekürt, die im Juni 2018 auf einer Festveranstaltung in Dresden ausgezeichnet werden und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter http://www.schulgarten.sachsen.de oder von der Landeskoordinatorin des Wettbewerbs Barbara Kroll, Tel.: 037325 239992.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang