10. Grundschule Dresden bekommt neue Sporthalle

16.01.2017, 09:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusministerin Kurth überreicht knapp eine Million Euro Fördermittel

Kultusministerin Brunhild Kurth wird am Mittwoch (18. Januar) dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert knapp eine Million Euro Fördermittel überreichen. Mit diesen Landesmitteln des Freistaates Sachsen kann für die 10. Grundschule Dresden eine neue Sporthalle gebaut werden. Die Gesamtkosten belaufen sich bei diesem Projekt auf rund drei Millionen Euro.

„Zu einer Grundschule mit sportlichem Profil gehört auch eine eigene Sporthalle mit optimalen Trainingsbedingungen für die Kinder. Die Fördermittel des Landes sind hier gut angelegt“, so Kultusministerin Brunhild Kurth vorab der Veranstaltung.

Dirk Hilbert, Dresdner Oberbürgermeister, ergänzte: "Sport und Teamgeist gehören zusammen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen ein so gutes Team beim Schulhausbau sind. Die Fördermittel unterstützen uns bei der Herausforderung, moderne Bedingungen zum Lernen für alle Dresdner Schulkinder zu schaffen."

In der 10. Grundschule werden in acht Klassen 194 Schüler von 12 Lehrern unterrichtet. Darunter viele Schüler, die bereits im Grundschulalter Leistungssport z. B. im Turnen, Schwimmen, Eiskunstlauf, Fußball, Shorttrack oder Wasserspringen ausüben. Die Schule arbeitet eng mit vielen verschiedenen Sportvereinen der Region. Das Schulgebäude konnte bereits in den Jahren 2012 bis 2014 saniert werden. Die Baukosten von 1,5 Millionen Euro wurden mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Stadtumbau-Ost“ unterstützt.

Weitere Informationen zur Schule sind abrufbar unter: https://cms.sachsen.schule/10gsdd/start-aktuelles/

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur:

Übergabe des Fördermittelschecks
mit Kultusministerin Brunhild Kurth und
dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert,
am 18. Januar 2017, 14 Uhr, in der
10. Grundschule, Struvestraße 10, 01069 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang