Innenministerium stellt Landesentwicklungsbericht 2015 vor

21.12.2016, 14:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Wichtiger Kompass für alle Entscheidungsträger“

200 Seiten lang, die Jahre 2010 bis 2014 betrachtend und in sechs übergeordnete Kapitel Bevölkerung, Raumordnung, Raumstruktur, Wirtschafts- und Verkehrsinfrastruktur, Daseinsvorsorge und Freiräume unterteilt – das ist der Landesentwicklungsbericht 2015 in Kurzform.

Innenminister Markus Ulbig hat den ausführlichen Bericht, an dem alle Ressorts intensiv mitgewirkt haben, heute in Dresden vorgestellt.

„Der Landesentwicklungsbericht ist ein wichtiger Kompass für alle Entscheidungsträger und Planer in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Wachsende Großstädte bei gleichzeitigem Wegzug junger Menschen aus dem ländlichen Raum, der demografische Wandel, dynamische wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Aufnahme tausender Asylbewerber und grenzüberschreitende Projekte sind Fakten, die im Berichtszeitraum von Bedeutung waren“, sagte Innenminister Markus Ulbig heute in Dresden. Dabei sei Sachsen ein Land der Vielfalt geblieben mit seinen einzigartigen Kulturlandschaften, boomenden Städten sowie liebens- und lebenswerten Dörfern. Sie seien identitätsstiftend und prägten das Lebensgefühl der Menschen. „Es ist Aufgabe der Landesentwicklung, diese Vielfalt zu bewahren. Landesentwicklung ist deshalb zugleich auch Heimatpflege“, so Ulbig.

Der Bericht beschäftigt sich insbesondere mit der Umsetzung der im Landesentwicklungsplan 2013 formulierten evaluierbaren Ziele und Grundsätze der Raumordnung. Für einen Zeitraum von rund zehn Jahren sind sie das Leitbild einer ausgewogenen räumlichen Entwicklung Sachsens und seiner Regionen.

Der letzte Landesentwicklungsbericht wurde im Jahre 2010 vorgestellt und umfasste den Zeitraum 2006 bis 2009.

Mit der Vorlage eines Landesentwicklungsberichtes kommt die Staatsregierung ihrer Verpflichtung gemäß §17 Abs. 1 Satz 2 Sächsisches Landesplanungsgesetz nach, zur Unterrichtung des Landtages in jeder Legislaturperiode einen Landesentwicklungsbericht zu erstellen.

Hinweis für die Berichterstattung:

• Im Anhang dieser Medieninformation befindet sich eine nach den jeweiligen Kapiteln geordnete Präsentation von inhaltlichen Auszügen aus dem Landesentwicklungsbericht 2015.

• Der vollständige Landesentwicklungsbericht 2015 steht im Internet unter www.landesentwicklung.sachsen.de zum Download zur Verfügung.

• Außerdem kann der Bericht als Broschüre kostenfrei über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung (http://www.publikationen.sachsen.de) bezogen werden.


zurück zum Seitenanfang