Markkleeberger Stadtbad eröffnet

22.12.2016, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vom Freistaat mit 2,3 Millionen Euro geförderter Bau sieht großem Besucherandrang entgegen

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute bei der Eröffnung des Markkleeberger Sportbads ein Grußwort gesprochen und das Bad mit einem Sprung ins Wasser eingeweiht.

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich Ihnen vor drei Jahren den Fördermittelbescheid über rund 2,3 Millionen Euro übergeben habe. Schon damals war zu spüren, wie die Stadt für dieses Projekt brennt. Heute ist der Traum wahrgeworden. In Kombination mit dem Markkleeberger See kommt kein Wasserbegeisterter mehr an Ihrer Stadt vorbei.“

Der ursprünglich für 2014 vorgesehene Baubeginn hatte sich aufgrund von Planungsänderungen verzögert. Infolgedessen erhöhte sich die Förderung durch den Freistaat um rund 23.500 Euro. Insgesamt wurden mehr als sieben Millionen Euro in den Bau investiert.

Das neue Sportbad ist mit seiner Verbindung mit dem Bahnhofsgebäude und S-Bahn-Anschluss direkt im Haus einzigartig. Die komplette Barrierefreiheit macht das Bad für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv.

Staatssekretär Dr. Wilhelm dankte allen am Bau Beteiligten und verwies darauf, dass der Sport für die sächsische Staatsregierung eine Herzensangelegenheit ist und bleibt. Gerade hat der Landtag beschlossen, dass auch im neuen Doppelhaushalt 2017/2018 wieder jährlich mehr als 47 Millionen Euro für die Sportanlagen im Freistaat und den Landessportbund zur Verfügung stehen.

Kontakt: Stadtverwaltung Markkleeberg: 0341-35330


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang