Sportliche Schüler: Jeder fünfte nimmt bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS teil

07.12.2016, 13:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusministerium und AOK PLUS unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

„Jeder fünfte sächsische Schüler (20 Prozent) nimmt an JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA oder PARALYMPICS teil. Damit nimmt Sachsen im bundesweiten Vergleich (9 Prozent) einen Spitzenwert ein“, teilte heute Kultusministerin Brunhild Kurth zur erneuten Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der AOK PLUS mit. „Gemeinsam mit der AOK PLUS werden wir auch im nächsten Jahr die Teilnahme unserer Schüler bei den beiden Bundeswettbewerben unterstützen“, so Kurth. Die Unterzeichnung der Vereinbarung erfolgte mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes der AOK PLUS Dr. Stefan Knupfer im Kultusministerium.

„Unsere Zusammenarbeit trägt Früchte. Wir begeistern junge Leute für den Sport und tragen so zur Gesundheitsförderung bei. Jedes Schuljahr nehmen rund 58.000 Schüler an den Wettbewerben teil. Außerdem schneiden die sächsischen Mannschaften bei den Bundesfinals recht erfolgreich ab. 2016 gab es vier Bundessiege, elf Mal Silber und sechs Mal Bronze“, ergänzte Kurth und dankte allen Beteiligten.

Die Vereinbarung zwischen dem Kultusministerium und der AOK gibt es bereits seit 1991. Damit soll der außerunterrichtliche Schulsport, speziell die am Landesfinale Sachsen der beiden Bundeswettbewerbe teilnehmenden Mannschaften, gefördert werden.

Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS: „Heutzutage wird leider oftmals ein düsteres Bild von unserer Jugend gezeichnet. Sie sei zu dick und zu träge, säße den ganzen Tag vorm Computer und würde kaum noch Sport treiben. Aber auch im digitalen Zeitalter ist Sporttreiben angesagt. Das beweisen Jahr für Jahr Tausende Kinder- und Jugendliche, die sich mit viel Ehrgeiz und Talent am bundesweiten Wettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/ JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS beteiligen. Die AOK PLUS als Gesundheitskasse unterstützt diesen Wettbewerb schon seit langem und fördert damit Bewegung und Teamgeist sowie das Bedürfnis, bereits in jungen Jahren regelmäßig sportlich aktiv zu sein.“

Den Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA gibt es seit 1969. Er wird als Mannschaftswettbewerb für Schulen in fünf Wettkampfklassen ausgerichtet. Die Bundesfinals finden in 18 Sportarten statt. Im jüngeren Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS können Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten ihr Können unter Beweis stellen. Die Finalteilnehmer werden über Kreis- und Regionalausscheide sowie Landesfinals ermittelt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang