Kleinlimmritz: Zschopau kann besser abfließen

01.12.2016, 12:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sedimentberäumung abgeschlossen

Die Beräumung in der Zschopau bei Kleinlimmritz (Stadt Döbeln, Lkr. Mittelsachsen) wird Anfang Dezember abgeschlossen. Die Landestalsperrenverwaltung hatte seit August dieses Jahres rund 7.000 Tonnen Sedimente aus dem Fluss entnommen. Insgesamt wurden dafür rund 500.000 Euro ausgegeben.

Die Sedimente wurden vorerst fachgerecht zwischengelagert. Noch in dieser Woche werden die letzten LKW-Ladungen abgefahren. Da diese nur gering belastet sind, werden sie zu einer Verwertungsanlage gebracht.

Durch die Hochwasser der vergangenen Jahre hatten sich in der Zschopau viele Ablagerungen angesammelt. Dadurch war der Querschnitt des Flusses eingeengt. Das führte zu einer Verschärfung der Hochwassergefahr. Damit die Zschopau künftig wieder besser abfließen kann, mussten Ablagerungen auf einem Abschnitt von rund 200 Metern entfernt werden.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang