Deichbauarbeiten bei Podelwitz abgeschlossen

25.11.2016, 13:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Neue Innendichtung stabilisiert Muldendeich

Die Landestalsperrenverwaltung hat den vom Hochwasser beschädigten Deich bei Podelwitz (Stadt Colditz, Lkr. Leipzig) wieder instandgesetzt. Die Deichbauarbeiten am linken Ufer der Freiberger Mulde wurden heute (Freitag, 25.11.2016) abgeschlossen. Die Arbeiten hatten im Mai 2016 begonnen und kosteten etwa 250.000 Euro.

Während des Hochwassers 2013 war der Deich auf einer Länge von rund 300 Metern an zwei Stellen gebrochen. Die Brüche wurden in einer Sofortmaßnahme noch im Juni 2013 mit Spundwänden provisorisch geschlossen. Nun wurde der zerstörte Deichabschnitt wieder aufgebaut und begrünt. Eine neue Kerndichtung aus Spundwänden sorgt für die Stabilität des instandgesetzten Deiches.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang