Bauzustandsuntersuchungen am Wehr Weinhübel

24.11.2016, 10:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Reparaturen und Dokumentation der historischen Bausubstanz

Das Wehr Weinhübel in der Lausitzer Neiße (Stadt Görlitz, Ortsteil Weinhübel) wird derzeit bautechnischen Untersuchungen unterzogen. Diese sollen Aufschluss über die Standsicherheit der Anlage geben. Gleichzeitig wird der Grundablass des Wehres repariert. Die Überprüfungen sollen Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Das Wehr Weinhübel ist ein Steinkastenwehr* und steht unter Denkmalschutz. Bei den Untersuchungen wird auch die historische Originalbausubstanz begutachtet und dokumentiert. Danach sollen Planungen zum Umbau beginnen, um das Wehr durchgängig für Fische und andere Wasserlebewesen zu gestalten. Dabei soll das Steinkastenwehr bzw. der Mühlgraben umgestaltet werden. Ziel ist es, die Gewässerstruktur der Lausitzer Neiße zu verbessern und so die Forderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie umzusetzen.

Vor der bautechnischen Untersuchung musste eine Zufahrt zum Wehr gebaut werden. Außerdem wurde das Wasser um den Grundablass des Wehres geleitet und die Anlage von Unrat befreit.

Hintergrundinformation

  • Ein Steinkastenwehr ist eine feste Wehranlage, die aus gestapelten Rundhölzern besteht. Diese werden mit Steinen ausgefüllt und dadurch beschwert. Ein solches Wehr ist anfänglich wasserdurchlässig, wird allerdings durch Verschlammen im Laufe der Zeit relativ dicht. Gebaut wurden solche Anlagen vor allem, um starke Gefälle im Gewässer auszugleichen und Geschiebe aufzufangen.

Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang