Kultusministerin überreicht Förderscheck an Grundschule in Moritzburg

23.11.2016, 13:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

480.000 Euro Landesmittel für Umbau und Erweiterung der Freien Célestin Freinet Grundschule

Kultusministerin Brunhild Kurth wird morgen (24. November) rund 480.000 Euro Landesmittel an die freie Grundschule Célestin Freinet überreichen. Der Schulträger KINDERLAND-Sachsen e. V. kann mit der Förderung des Freistaates in Höhe von 40 Prozent die Schule sanieren und erweitern. Die geförderten Baukosten liegen insgesamt bei 1,2 Millionen Euro.

Das Gebäude ist eine ehemalige Dorfschule mit hohem Sanierungsbedarf. So müssen unter anderem die Anforderungen an den Brandschutz, Gesundheits- und Arbeitsschutz umgesetzt werden. Außerdem wird die Schule vergrößert, um mehr Platz und eine positive Lernumgebung zu schaffen. So wird an das bestehende Gebäude ein Neubau als Anbau errichtet. In diesem werden im Erdgeschoss der Speisesaal und die Ausgabenküche integriert. Im 1. Obergeschoss werden Fachunterrichts- bzw. Atelierräume und Werkstätten eingerichtet. Diese sind notwendig, um das Freinet-Konzept zu realisieren. Außerdem sollen auch Rückzugsräume für die Kinder sowie Arbeitsräume für die Lehrer entstehen.

Weitere Informationen zur Schule sind abrufbar unter: http://kinderland-sachsen.de/angebote-landkreis-meissen/freie-celestin-freinet-schule.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang