Funktionsprobe am Palmgartenwehr

22.11.2016, 13:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Niedriger Wasserstand in der Weißen Elster

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen führt seit gestern (Montag, 21.11.2016) bis Mittwoch dieser Woche eine Funktionsprobe am Palmgartenwehr in Leipzig durch. Dabei kann es zeitweise zu erhöhten Fließgeschwindigkeiten kommen. Eine Nutzung der Weißen Elster ist aus Sicherheitsgründen deshalb im gesamten Leipziger Stadtgebiet an diesen Tagen nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Für die Überprüfung wird die Wehranlage vollständig geöffnet. Dadurch können die Wasserstände im gesamten Leipziger Stadtgebiet um bis zu zwei Meter sinken. Der Wasserstand im Elsterflutbett hat sich aufgrund der Funktionsprobe verringert.

Das Palmgartenwehr wird jedes Jahr durch die Landestalsperrenverwaltung überprüft. Das Wehr ist ein wichtiger Bestandteil für den Hochwasserschutz der Stadt Leipzig. Bei Hochwasser kann es große Durchflussmengen in das Elsterbecken ableiten. Gleichzeitig staut es das Wasser der Weißen Elster auf, wodurch eine Nutzung für den Bootstourismus in der Stadt Leipzig möglich wird.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang