Schwarzer Schöps wird ökologisch aufgewertet

24.10.2016, 11:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einbau von Strömungslenkern bei Mücka

Der Schwarze Schöps wird oberhalb von Mücka (Lkr. Görlitz) ökologisch aufgewertet werden. Dafür verbessert die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen dort die Gewässerstrukturen mit naturnahen Bauweisen im Fluss. Baubeginn ist heute (Montag, 24. Oktober 2016), Mitte November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten dafür betragen rund 75.000 Euro.

Derzeit verläuft der Schwarze Schöps oberhalb von Mücka schnurgerade. Durch den Einsatz naturnaher ingenieurbiologischer Bauweisen bekommt der Fluss die Möglichkeit sich künftig eigendynamisch zu entwickeln.

Im Schwarzen Schöps werden Strömungslenker und Strömungstrichter eingebaut. Diese helfen dem Fluss, geradlinige Gewässerabschnitte besser zu strukturieren. Dadurch entsteht ein Gewässer, das in Breite und Tiefe variiert und dadurch verbesserte Lebensbedingungen für Fische und andere Wasserlebewesen bietet.

Im Frühjahr 2017 werden am Fluss standortgerechte Bäume zur Beschattung gepflanzt. Die Maßnahme wurde mit der Unteren Wasserbehörde, dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, der Fischereibehörde, den Pächtern und Grundstückseigentümern und der Gemeinde abgestimmt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang