Festung Königstein – Friedenslazarett zur interimsweisen Unterbringung der Verwaltung saniert
18.10.2016, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Baumaßnahmen im Friedenslazarett sind vorerst abgeschlossen. Es steht zunächst als Interim für die bislang in der Georgenburg untergebrachte Verwaltung der Festung Königstein zur Verfügung. Baubeginn dafür war im Frühjahr 2015. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,3 Mio Euro. Der Freizug der Georgenburg ist für die Realisierung der dort dann späterhin durchzuführenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich.
Ab Frühjahr 2017 soll der letzte und älteste Teil der Westbebauung, die Georgenburg, saniert und umgebaut werden. Anfang November 2016 beginnen dazu bereits die ersten Arbeiten mit Voruntersuchen und Abbrüchen. Die Sanierung der Georgenburg läuft bis etwa Mitte 2018. Dort entstehen Räume für Sonderausstellungen, Räume für die Verwaltung der Festung Königstein GmbH und eine wissenschaftliche Bibliothek.
Die umfassende Instandsetzung und museale Neugestaltung der Westbebauung der Festung Königstein läuft seit 2009 und wird mit der Sanierung der Georgenburg abgeschlossen.
Von 1991 bis 2015 hat der Freistaat Sachsen rund 61,2 Millionen Euro für Baumaßnahmen auf der Festung Königstein bereitgestellt.