Nachbarsprachen in Kita und Grundschulen durchgängig lernen

13.10.2016, 09:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultus-Staatssekretär Pfeil eröffnet Fachtagung mit 100 Experten

Kultus-Staatssekretär Dr. Frank Pfeil wird am kommenden Mittwoch (19. Oktober) die Fachtagung zum frühen Nachbarsprachenlernen in der Kita und Grundschule eröffnen. Über 100 Experten aus dem gesamten sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzraum und aus anderen Bundesländern werden sich dann im Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz/Vogtland über die Möglichkeiten für das durchgängige Lernen der Nachbarsprachen Polnisch oder Tschechisch ab dem Kindergarten austauschen. Die Experten sind Vertreter aus der Praxis, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Kultusministerin Brunhild Kurth vorab zur Fachtagung: „Sich von klein auf mit Sprache und Kultur unserer Nachbarländer vertraut zu machen, ist ein großer Schatz für die Zukunft unserer Kinder. Wir haben bereits zahlreiche Kitas und Schulen, die dieses Potential erkannt haben. Doch an Angeboten für das durchgängige lernen der Nachbarsprachen gibt es bisher nur an einzelnen Standorten in Sachsen. Daher freue ich mich, wenn mit der Fachtagung das Thema in den Fokus gestellt wird und wir hier einen Schritt vorankommen.“

Mit der Tagung soll der Dialog und Fachaustausch aller beteiligten Akteure angestoßen werden. Ziel ist es, gemeinsam über wirksame Ansätze für die Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung des durchgängigen Nachbarsprachangebots in den sächsischen Grenzregionen nachzudenken. Dazu gehören methodisch-didaktische Fragen des Anknüpfens an bereits erworbene Kompetenzen ebenso wie Fragen einer regionalen Bildungsplanung bis dahin, wie notwendige Rahmenbedingungen gesichert und entsprechend qualifiziertes Personal bereitgestellt werden können.

Das Tagungsprogramm bietet hierfür vielfältige Fachimpulse, Einblicke in bereits gelingende Beispiele guter Praxis, aber auch die Möglichkeit für den „Blick über den Tellerrand“ in Erfahrungen in anderen Bundesländern wie dem Saarland, Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern in diesem Bereich.
Die Fachtagung steht unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Kultus Brunhild Kurth und ordnet sich ein in die „European Week of Regions and Cities 2016". Organisiert wird sie von der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung mit Sitz in Görlitz, die dabei vor Ort von der Euregio Egrensis unterstützt wird.

Pressevertreter sind recht herzlich eingeladen zur:

Fachtagung „Übergänge gemeinsam gestalten: Nahbarsprachige Bildung in Kitas und Grundschulen in Sachsens Grenzregionen“
mit Kultus-Staatssekretär Dr. Frank Pfeil,
am 19. Oktober 2016, ab 9.30 Uhr,
im Deutsch-Tschechischen Sprach- und Kommunikationszentrum am
Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz/Vogtland.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang