Kunstministerin Stange: „Kinderfilmfestival Schlingel ist Publikumsmagnet und Branchentreff“

26.09.2016, 12:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Freistaat fördert Sachsens Filmfeste mit über 1 Million Euro jährlich

„Das Filmfestival Schlingel erreicht einerseits tausende junger Zuschauerinnen und Zuschauer aus Chemnitz und der Region und es entwickelte sich andererseits zu einem vielbeachteten Treffpunkt internationaler Filmschaffender. Den wollen wir weiter stärken“, sagt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange zum heute beginnenden 21. Treffen der internationalen Kinder- und Jugendfilmszene in Chemnitz.

„Von der Erhöhung der Mittel des Freistaats Sachsen für die allgemeine Kulturförderung profitiert der Filmbereich besonders. Von den im aktuellen Doppelhaushalt ermöglichten Erhöhungen fließen ca. 500 000 Euro in diese Kunstsparte“, betont die Ministerin. Folglich habe sich die Zahl der vom Kunstministerium geförderten kulturellen Filmeinrichtungen auf insgesamt neun erhöht. Es sind dies die Filmfestivals „Kurzsuechtig“ in Leipzig, das Filmfest Dresden, das Neisse-Filmfestival, der Schlingel in Chemnitz sowie das DOK Leipzig. Zudem werden als Interessenvertretungen der Filmverband Sachsen, die AG Kurzfilm und die AG Animationsfilm gefördert. Daneben erhält das Deutsche Institut für Animationsfilm, DIAF, eine Förderung. Insgesamt sind diesen Festivals und Einrichtungen im Jahr 2016 insgesamt über 1,3 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat zusätzlich im Rahmen der kulturellen Filmförderung Projektmittel und Stipendien in Höhe von 400 000 Euro verausgabt.

„Die Filmkunst ist uns eine sehr wichtige Sparte, die wir weiter fördern wollen. Sächsische Filmkünstler und Produzenten haben deutschlandweit und international einen guten Ruf. Außerdem sind die Festivals sehr gut besucht und Highlights im Kulturkalender des Freistaats Sachsen. Deshalb leisten wir uns die einmalige Dichte an Filmfestivals gern und unterstützen die unterschiedlich profilierten Veranstaltungen. Die internationalen Festivals tragen zum guten Ruf der sächsischen Branche bei“, betont Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange.

Bereits zum 21. Mal findet ab 26. September 2016 das Internationale Filmfestival Schlingel in Chemnitz statt. Neben der Festivalförderung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst stiftet die Kunstministerin auch den „Europäischen Kinderfilmpreis“, der am vorletzten Festivaltag, dem 1. Oktober, vergeben wird.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang