Tag der Deutschen Einheit: In Dresden startet Aufbau
20.09.2016, 14:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mehr als 400 Aussteller am langen Festwochenende
Dresden (20. September 2016) – Die ersten Lastwagen sind angekommen, die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase: Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2016 beginnt in der Dresdner Innenstadt nunmehr der Aufbau im Festareal.
Seit heute werden auf dem Altmarkt die Präsentationsflächen von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung aufgebaut. Ab Montag wird die Ländermeile – das Herzstück des großen Bürgerfestes – entlang der Wilsdruffer Straße in der Dresdner Innenstadt Gestalt annehmen. Die Gastgeberbereiche, die Blaulichtmeile, der Familien- und der Sportbereich folgen im Anschluss. So können die Besucher ab dem 1. Oktober ein buntes Programm aus Konzerten, Tanz, Diskussionen, Mitmach-Angeboten, Präsentationen und Ausstellungen erleben.
In den nächsten Tagen werden Bühnen und Präsentationsflächen mit insgesamt 12.000 Quadratmetern überdachter Fläche errichtet und 12.000 Meter Kabel verlegt. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hinter den Kulissen daran, dass am Ende alles funktioniert.
Rund 4.000 Mitwirkende gestalten das Wochenende vom 1. bis 3. Oktober. Mehr als 400 Aussteller sind dabei. In der Dresdner Altstadt lädt der Freistaat Sachsen die Besucher zu einem großen Bürgerfest ein - mit Shows auf mehreren Bühnen, viel Livemusik und Tanz, Talkrunden und zahlreichen Präsentationen und Mitmachaktionen. Hunderttausende Gäste von überall her werden erwartet.
Weitere Informationen zum Fest und dem geplanten Programm gibt es im Internet unter https://www.tag-der-deutschen-einheit.sachsen.de