Schulen adoptieren Denkmale: Entdeckertour in Dresden mit über 200 Schülern

30.08.2016, 09:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Stadtrallyes und Forschungsgängen auf den Spuren der Stadtgeschichte

Mehr als 200 Schüler aller Altersgruppen aus elf Schulen Sachsens (u. a. aus Glauchau, Leipzig, Milkau, Plauen und Torgau) kommen am Mittwoch (31. August) nach Dresden. Mit Führungen, Stadtrallyes, Forschungsgängen und Workshops entdecken sie die Landeshauptstadt. Der Bildungstag hat in diesem Jahr das Motto „Dresden – drunter und drüber. Stadtgeschichtliche Spuren“ und wurde unter der Federführung des Landesamtes für Archäologie organisiert.

Kultusministerin Brunhild Kurth wünscht allen Beteiligten viel Spaß bei der Spurensuche: „In jeder Stadt und in jedem Dorf gibt es Denkmale, die eine spannende Reise zurück in die Vergangenheit ermöglichen. Der Unterricht am Denkmal, mit dem Denkmal und für das Denkmal macht die Geschichte für Schüler greifbar und lebendig. Das motiviert die junge Generation sich mit der eigenen Heimat auseinanderzusetzen.“

Der 14. Bildungstag ist Bestandteil des Landesprogramms „Pegasus - Schulen adoptieren Denkmale“ des Kultusministeriums und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Landesamt für Archäologie Sachsen, dem Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie mit den Partnern der Sächsischen Bildungsagentur und des Forums für Baukultur e. V. Dresden.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum:

14. Bildungstag des Landesprogramms
„Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale“
am 31. August 2016,
im Japanischen Palais, Palaisplatz 11.

Ablauf:

9:30 Uhr Begrüßung im Japanischen Palais (Palaisplatz 11, Dresden)
Dr. Regina Smolnik, Landesarchäologin Anja Oehmigen, Ansprechpartnerin für kulturelle Bildung an der Sächsischen Bildungsagentur

10:00 Uhr Auf den Spuren der Vergangenheit – altersspezifische Entdeckertouren (z. B. Fischersiedlung am Körnerplatz, Historischen Ortskern Altmickten, Piatta Forma, Festung Dresden)

11:45 Uhr Mittagessen im Landesamt für Archäologie (Zur Wetterwarte 7, 01109 Dresden)

13:00 Uhr Archäologen über die Schulter geschaut

15:30 Uhr Abschluss

Die Veranstaltung ist presseoffen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang