Sportminister begrüßt sächsische Olympia-Teilnehmer in Dresden

23.08.2016, 19:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Sächsische Athleten sind tragende Säule des deutschen Spitzensports“

Am Abend hat Sachsens Sportminister Markus Ulbig einen Teil der sächsischen Teilnehmer bei den Olympischen Sommerspielen in Rio auf dem Flughafen Dresden empfangen. Darunter die Medaillengewinner Steffi Kriegerstein aus Dresden (Silber im Kanu), Sophie Scheder aus Chemnitz (Bronze am Barren) und Tom Liebscher vom Kanu-Club Dresden (Gold im K4).

Zum Abschneiden der sächsischen Sportlerinnen und Sportler erklärt Sachsens Sportminister Markus Ulbig:

„Ich bin insgesamt zufrieden mit der Bilanz und stolz auf die sächsischen Athleten. Sie haben einmal mehr bewiesen, dass der Freistaat mit seinen Sportlerinnen und Sportlern eine tragende Säule des deutschen Spitzensports ist. Sie haben unser Land hervorragend vertreten. Dafür meinen herzlichen Dank und höchste Anerkennung. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen viele große Momente erlebt, auch wenn nicht jeder Traum in Erfüllung ging.

Für mich als Sportminister ist nicht entscheidend, wie viel Medaillen gewonnen werden, sondern dass jeder sein Bestes gibt. Und das haben alle sächsischen Sportlerinnen und Sportler getan, auch wenn am Ende nicht immer das gewünschte Ergebnis herauskam. Aber sieben Medaillen und 17 Top-Ten-Platzierungen sind eine wirklich tolle Bilanz für Sachsen.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang