Sachsen verbessert Betreuungsschlüssel in Kitas

29.06.2016, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ab September beträgt der Personalschlüssel 1:12 im Kindergarten

Sachsen hat bereits begonnen die Personalsituation in Kindergärten und Krippen zu verbessern. Darauf machte das Kultusministerium aufgrund des heute (29. Mai) veröffentlichten bundesweiten Vergleiches der Bertelsmann Stiftung zum Thema „Ländermonitor Frühkindliche Bildung“ aufmerksam. Zudem stellte das Ministerium klar, dass die Unterschiede zwischen den Bundesländern auf unterschiedlich erfassten Daten beruhen. Sachsen habe innerhalb des Personalschlüssels nur Fachkräfte mit mindestens dem Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher einbezogen, während andere Bundesländer z. B. auch Assistenzkräfte bei der Betreuungsquote berücksichtigen. Es sei zudem falsch, allein von der Quantität auf die Qualität zu schließen. Der Freistaat steht nicht nur mit seiner Erzieherausbildung und der Qualifikation des Personals, sondern auch mit dem sächsischen Bildungsplan an der Spitze der qualitativen Kita-Betreuung.

Der Betreuungsschlüssel im Kindergarten wurde bereits im September letzten Jahres von 1:13 auf 1:12,5 verbessert. Im September 2016 wird er nun weiter auf 1:12 sinken. Die Verbesserungen des Betreuungsschlüssels sind nicht in die Studie der Bertelsmann Stiftung eingeflossen. Die Studie wurde mit veralteten Daten erhoben. Ähnliches gilt für die Krippe, dort wird der Schlüssel 2018 1:5 betragen. Ab September 2017 beginnt die schrittweise Änderung von 1:6 auf 1:5,5. Die Verbesserung des Personalschlüssels in den Kitas finanziert der Freistaat mit rund 37 Millionen Euro jährlichen Mehrausgaben. Im Krippenbereich beläuft sich die Summe auf rund 70 Millionen Euro pro Jahr.

Für den verbesserten Personalschlüssel und die steigenden Kinderzahlen werden in Sachsen derzeit mehr Erzieher ausgebildet als je zuvor. Nach aktuellen Zahlen der Erzieherausbildung werden 7.425 Schüler an 63 Fachschulen für Sozialwesen zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ ausgebildet. Mit den steigenden Ausbildungsangeboten steigen auch die Zahlen der Absolventen. Während 2003 knapp 200 Erzieher ihre Ausbildung erfolgreich beendeten, stehen seit 2013 jedes Jahr deutlich mehr als 2.000 Absolventen zur Verfügung. Im Schuljahr 2015/16 befanden sich 2.321 junge Frauen und Männer im letzten Ausbildungsjahr.

In Sachsen beträgt die Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren 50,6 Prozent, für Kinder von 3 Jahren bis unter 6 Jahre 96,5 Prozent (Stand 1. März 2015).


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang