Weltmeisterschaft: Dresdner Volleyballerinnen vertreten Deutschland in Belgrad

24.06.2016, 10:14 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kurth: „Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen.“

Zwölf Schülerinnen des Sportgymnasiums Dresden fliegen am Wochenende zu den ISF-Weltmeisterschaften nach Belgrad (Serbien). Dort werden die Volleyballerinnen vom 25. Juni bis 3. Juli Deutschland bei den Wettkämpfen vertreten. Sie baggern und pritschen mit 31 internationalen Mannschaften und kämpfen um einen Platz auf dem Siegerpodest. Die Gesamtkosten der Teilnahme einschließlich der Mannschaftskleidung übernimmt das Kultusministerium. Qualifiziert hatten sich die Mädchen durch ihren Sieg beim Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2015.

Kultusministerin Brunhild Kurth wünschte den Sportlerinnen viel Erfolg: „Wir drücken fest die Daumen. Egal welcher Platz es am Ende wird, sie sind schon jetzt die Sieger unserer Herzen. Mit viel Disziplin und Zielstrebigkeit haben sie sich bis zur Weltmeisterschaft durchgekämpft. Sie sind Vorbilder für andere Schüler und werden Sachsen in Belgrad würdig vertreten“. Die Ministerin machte zudem deutlich, dass die Konzentration der Talente an den Sportbetonten Schulen und deren Kooperationen mit ortsansässigen Sportvereinen der richtige Weg zum Erfolg sei. Dies spiegle sich in den hervorragenden sportlichen Leistungen sächsischer Schüler bei nationalen und internationalen Wettbewerben wider. „Mein besonderer Dank gilt den Lehrern, Trainern, Betreuern und Eltern, die das Talent der Kinder entdecken und gemeinsam mit Schule und Vereinen fördern.“

Neben der sächsischen Mädchen-Mannschaft aus Dresden startet auch eine Jungen-Mannschaft aus Thüringen vom Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt für Deutschland. Weiterhin nehmen Mannschaften u. a. aus Türkei, Chile, Portugal, Spanien, Brasilien, Dänemark, China, Frankreich, Israel, Österreich, Polen, Italien, Griechenland, Ungarn und England teil.

ISF… International School Sport Federation
http://www.isfsports.org/sport/volleyball/next-event/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang