Integration musikalisch – Banda Internationale erhält Fördermittelbescheid von Ministerin Köpping
26.04.2016, 15:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Einladung an die Medien
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Integrationsprojekt der besonderen Art ist die „Banda Internationale“. Nach 15 Jahren als Banda Comunale haben sich die Musiker Verstärkung gesucht. Die neuen Bandkollegen kommen aus Syrien, dem Irak, Burkina Faso oder Palästina, spielen Oud, Riq und Cello oder singen afghanische Popsongs. Sie sprechen Türkisch, Kurdisch oder Arabisch, einige Englisch. Sie wohnen in einer Turnhalle, einem Übergangswohnheim oder einer privaten WG. Sie bringen der „Banda“ Lieder aus ihrer Heimat bei und lernen ihr Repertoire. Banda Internationale ist ein gemeinsames Projekt der Dresdner Band Banda Comunale und der Cellex-Stiftung, die am Donnerstag vom Vorsitzenden des Stiftungsrates, Prof. Rainer Ordemann, vertreten wird.
Integrationsministerin Köpping: „Mit der Aufnahme neuer Bandmitglieder engagieren sich die Musiker langfristig und über das gemeinsame Musikmachen hinaus. Die Banda zeigt, wie Menschen miteinander etwas bewegen können, ganz unabhängig von Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund.“
Wir laden Sie herzlich zur Bandprobe und Fördermittelübergabe ein.
Übergabe Fördermittelbescheid „Integrative Maßnahmen“ an Banda Internationale.
Datum: Donnerstag, 28. April 2016,
Uhrzeit: 19:00 Uhr,
Ort: Evangelische Hochschule Dresden, Dürerstraße 25, 01309 Dresden
Wir würden uns freuen, ein Mitglied Ihrer Redaktion begrüßen zu können. Ihre Anmeldung würde uns die Planung erleichtern. E-Mail-Adresse: katja.maeder@sms.sachsen.de
Mit freundlichen Grüßen,
Katja Mäder
Pressesprecherin