Neues Feuerwehrhaus für Gemeinde Zschepplin

30.03.2016, 12:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute der Bürgermeisterin der Gemeinde Zschepplin, Roswitha Berkes, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 640.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses übergeben.

„Das neue Feuerwehrhaus wird technisch höchsten Anforderungen entsprechen und den Gesundheits- und Arbeitsschutz der Kameradinnen und Kameraden deutlich verbessern. Wer an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für die Sicherheit unserer Bürger einsteht, der hat beste Arbeitsbedingungen verdient.“, sagte Staatssekretär Dr. Wilhelm.

Das bisherige Gerätehaus war bei Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 stark beschädigt worden und ist seitdem nicht mehr nutzbar. Die Geräte mussten seither in einem Schuppen untergestellt werden. Die Feuerwehr Glaucha ist damit nicht mehr arbeitsfähig.

Der Neubau erfolgt an einem hochwassersicheren Standort im Ortsteil Glaucha. Die Suche nach einem geeigneten Standort hatte sich als schwierig erwiesen. So musste neben der Hochwassersicherheit auch die Erreichbarkeit gewährleistet sein. Das Gebäude erhält einen Feuerwehr-Stellplatz und wird technisch auf einem sehr hohen Stand ausgerüstet. Nach Fertigstellung bietet es somit beste Einsatz- und Trainingsbedingungen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang