Freistaat fördert Leipziger Verkehrsbetriebe mit 2,5 Millionen Euro

24.03.2016, 14:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben heute zwei Förderbescheide über rund 2,5 Millionen Euro vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) erhalten. Die Förderhöhe entspricht 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben für jeweils beide Projekte. Die Mittel werden im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt.

„Für das Jahr 2016 stellen wir insgesamt Fördermittel in Höhe von 131,5 Millionen Euro für die Investitionsförderung im ÖPNV zur Verfügung. Davon partizipiert auch der ÖPNV in der Stadt Leipzig“, sagt Verkehrsminister Martin Dulig. „Die Maßnahmen tragen zu einem attraktiven und kundenfreundlichen ÖPNV-Angebot bei und verbessern für alle Verkehrsteilnehmer die Verkehrsbedingungen.“

Mit insgesamt rund 1,3 Mio. Euro fördert der Freistaat die Grunderneuerung der Gleisanlage Heiterblickallee Überfahrt Permoserstraße und Heiterblickallee zwischen Am Vorwerk und Paunsdorf Nord. Das Vorhaben mit Gesamtkosten von rund 2,2 Mio. Euro umfasst auch die teilweise Erneuerung der Fahrleitungsanlage und der Bahnstromanlage.

Mit rund 1,2 Mio. Euro wird auf der Georg-Schumann-Straße die Erneuerung der Gleisanlagen zwischen der S-Bahn-Brücke und der Huygensstraße und den barrierefreien Ausbau der Haltestelle S-Bahnhof Möckern/Huygensstraße gefördert. Die Planung umfasst darüber hinaus auch den Umbau der Fahrleitungsanlage im Bereich Brücke bis Faradaystraße und die Einordnung einer beidseitigen separaten Radverkehrsanlage und einer Rechtsabbiegespur in die Huygensstraße. Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang