Klepsch: Werkstatt bietet Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben

15.01.2016, 11:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

2,1 Millionen Euro für Umbau der Werkstatt für behinderte Menschen »St. Josef« in Dresden

Sozialministerin Barbara Klepsch übergab heute bei ihrem Besuch der Werkstatt für behinderte Menschen »St. Josef« in Dresden einen Zuwendungsbescheid mit einem Förderumfang von über 2,1 Millionen Euro.

Während des Hochwassers 2013 war die Werkstatt am Standort Dresden-Zschieren zum vierten Mal beschädigt worden. Die neue Werkstatt für behinderte Menschen entsteht nun im ehemaligen Sachsenwerk in der Straße des 17. Juni in Dresden.

»Das ist gut angelegtes Geld. Denn in der neuen Werkstatt entstehen nicht nur 170 Plätze für Menschen mit Behinderungen. Für jene, die dann dort wieder arbeiten sind das 170 Chancen auf Teilhabe am Arbeitsleben«, erklärt die sächsische Sozialmininisterin Barbara Klepsch.

Der geförderte Umbau ist eine solide Grundlage zur Sicherstellung ausreichender und geeigneter Werkstattplätze und ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb der Einrichtung. Die Anforderungen an eine Werkstatt für behinderte Menschen, so Klepsch weiter, werden nunmehr unter Beachtung von Produktionsprofil, Funktionalität, Arbeits- und Brandschutz sowie erforderlicher Flexibilität durch diesen Umbau in vollem Umfang erfüllt. »Ich wünsche allen Beschäftigten mit und ohne Behinderung wirtschaftliche Erfolge und viel Freude bei der Arbeit«, so Klepsch.

Zum Vollzug der neuen Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur investiven Förderung von Einrichtungen, Diensten und Angeboten für Menschen mit Behinderungen (RL Investitionen Teilhabe) vom 21. Dezember 2015 stellte der Freistaat Sachsen in diesem Jahr Haushaltsmittel von über 17,3 Millionen Euro zur Verfügung. Träger der Werkstatt ist die CSW – Christliches Sozialwerk gGmbH.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang