Schachbrett-Tische sorgen in EAE Chemnitz für Freude

28.10.2015, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Wir brauchen viele gute Partner in der Wirtschaft“

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, und enviaM-Vorstandsmitglied Ralf Hiltenkamp haben heute
(28. Oktober 2015) Außen-Schachtische und die jeweils dazugehörigen Sitzmöglichkeiten an die Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz übergeben. Zu verdanken sind die Schachtische der enviaM-Gruppe, die sie nach einem Spendenaufruf der Ministerin für die Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz gestiftet hat.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei der enviaM für die Schachtische und für das herausragende Engagement im Bereich der Integrationsarbeit. Es ist ein gutes und wichtiges Zeichen, dass sich sächsische Unternehmen öffentlich für die Anliegen von Flüchtlingen positionieren und mit ihrer finanziellen Unterstützung auch ganz konkrete Hilfe leisten“, so Ministerin Köpping.

„Wir wollen Länder, Kommunen, Vereine und Initiativen bei der Integration von Flüchtlingen unbürokratisch unterstützen“, erklärt enviaM-Vorstandsmitglied Ralf Hiltenkamp. „Die heutige offizielle Übergabe der Schachtische an die Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz steht symbolisch für unser Hilfspaket, das wir für Flüchtlinge geschnürt haben. Es sieht neben Geld- und Sachspenden eine Reihe weiterer Maßnahmen vor.“

Der Energiedienstleister stellt zum Beispiel Mitarbeiter für ehrenamtliche Tätigkeiten in Hilfsorganisationen frei. Das Unternehmen hat darüber hinaus einen Integrationsfonds für Vereine in Höhe von 50.000 Euro aufgelegt, der gemeinsame sportliche Aktivitäten mit Flüchtlingen fördert. Auch Sprachkurse sind geplant. „Und nicht zuletzt möchten wir Flüchtlingen passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze anbieten“, so Ralf Hiltenkamp weiter.

Ministerin Köpping bekräftigte: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Asylbewerber in Ausbildung und Arbeit zu bringen. Dazu brauchen wir viele gute Partnerinnen und Partner in der Wirtschaft“, so Köpping abschließend.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang