500 Jahre Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg
01.10.2015, 09:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kultusministerin Kurth kommt zum Festakt und gratuliert zum Jubiläum
Die geschichtlichen Wurzeln des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Freiberg reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Geburtsstunde der Schule fand mit der Gründung der städtischen Lateinschule vor 500 Jahren statt. Tausende Schüler absolvierten seither die begehrte Bildungseinrichtung – unter ihnen auch der Nobelpreisträger für Medizin, Prof. Dr. Günter Blobel. „Die Schule hat ein großes Renommee und das zu Recht. Sie zeichnet sich durch ein breites Bildungsangebot, durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen sowie außerschulischen Projekten und einer regen Zusammenarbeit mit externen Partnern aus. Ich danke den Lehrern für ihre Arbeit. Sie füllen die Lehrpläne mit Leben und binden aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in den Schulalltag mit ein. So motivieren sie ihre Schüler, vermitteln Wissen weit über das Lehrbuch hinaus und bereiten sie optimal auf das Leben nach der Schule vor“, lobte die Ministerin die Schule. „Es ist mir eine große Ehre, dem Schulleiter, den Lehrern, Schülern und Eltern meine herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum und meinen Dank für das Geleistete persönlich zu übermitteln“, so Kurth im Vorfeld des Festaktes.
Unter den vielen Projekten und Besonderheiten der Schule ist vor allem die Schülerfirma „Namaste Nepal“ hervorzuheben, die bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Das Hilfsprojekt konnte mit kreativen Spendenveranstaltungen unter anderem einen Kindergarten sowie eine Schule in dem Bergdorf Gati aufbauen. Außerdem organisierten die Schüler schnelle Unterstützung nach dem verheerenden Erdbeben 2015.
Insgesamt besuchen derzeit 911 Schüler die Einrichtung. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist nach dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium damit das zweitgrößte Gymnasium im Regionalstellenbereich Chemnitz. Zum Gymnasium gehören zwei Häuser, das Haus Dürer und das Albertinum. Letzteres ist das Stammgebäude der Schule, dessen Geschichte bis 1515 zurückreicht. Die Schule fusionierte 2007 mit dem Rülein-Gymnasium in Freiberg.
Weitere Informationen zur Schule sind abrufbar unter: www.gsg-freiberg.de/
Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur:
Festveranstaltung „500 Jahre Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg“
mit Kultusministerin Brunhild Kurth
am 2. Oktober 2015, 19 Uhr, in der Nikolaikirche,
An der Nikolaikirche 1, 09599 Freiberg.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!