Über 60.000 Euro für Pulsnitz
09.04.2015, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretär Wilhelm: „Athleten können hoch hinaus“
Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 61.400 Euro an den Sportverein HSV 1923 Pulsnitz e. V. übergeben. Mit den Mitteln wird u.a. der Bau einer Weit-, Hoch- und Stabhochsprunganlage im Stadion Hempelstraße gefördert.
Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm: „Wer im Sport erfolgreich sein will, braucht gute Trainingsmöglichkeiten. Durch die Investition in die Sportanlagen können die Pulsnitzer Athleten jetzt - im wahrsten Sinne des Wortes – hoch hinaus.“
Neben der Weit-, Hoch- und Stabhochsprunganlage wird mit den Fördermitteln auch der Umbau eines Segmentes der Tennenfläche zu Kunststoffbelag finanziell unterstützt. Die Baumaßnahmen sind notwendig, da das Segment stark verschlissen ist und weitere Unfallgefahren im Stadion drohen.
Durch die geplanten Maßnahmen verbessern sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Sportler vom HSV Pulsnitz erheblich. Davon profitieren allein in der Abteilung Leichtathletik rund 100 aktive Vereinsmitglieder. Auch die Kinder der städtischen Kindertagesstätten, Grund- und Oberschule werden die neue Sportanlage im Stadion künftig nutzen.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen rund 123.000 Euro. Der Freistaat unterstützt den Verein mit der Zuwendung zum ersten Mal investiv.