Sanierung des Kunstrasenplatzes im Sportpark Weißig
29.10.2014, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ulbig: „Spitzenbedingungen für aktive Sportler“
Innenminister Markus Ulbig hat heute in Dresden-Weißig an die Sportgemeinschaft Weißig e. V. einen Fördermittelbescheid in Höhe von 154.926,65 Euro übergeben. Das Geld ist für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Sportpark Weißig bestimmt.
Innenminister Markus Ulbig: „Der neue Kunstrasenplatz verbessert die Bedingungen für die Fußballer der SG Weißig e. V., wovon auch die Arbeit im Nachwuchsbereich profitiert. Dresden ist eine Sportstadt mit Spitzenbedingungen auch für kleinere Vereine.“
Hauptnutzer der Sportanlage ist die Abteilung Fußball des
Vereins. Der bisherige Kunstrasenplatz wurde bereits Anfang der 1990er Jahre errichtet und war einer der ersten Kunstrasenplätze in Sachsen. Die Sanierung ist aufgrund von Abnutzung und der damit verbundenen Risiken für die Sportler notwendig.
Die 1954 gegründete Sportgemeinschaft Weißig e. V. umfasst derzeit 8 Abteilungen mit etwa 560 Mitgliedern. Den Großteil der Mitglieder stellt die Abteilung Fußball mit 301 Mitgliedern und 16 Mannschaften im Trainings- und Wettkampfbetrieb. Allein 147 Kinder- und Jugendliche werden in den Jugendmannschaften betreut.
Hintergrundinformation:
Die investive Sportförderung des Freistaates umfasst in diesem Jahr insgesamt 27 Millionen Euro, die in erster Linie im Vereinssport eingesetzt werden. Dazu gehören auch Fördermaßnahmen für den Bau und die Sanierung kommunaler Sportanlagen sowie den Spitzensport. Geplant ist, die konsumtive Sportförderung im neuen Doppelhaushalt zu erhöhen. Dies würde beispielsweise dem Landessportbund zugutekommen und auch die im Rahmen des Projektes Talententwicklung begonnene Anpassung der Trainergehälter unterstützen.