Jürgen Stieff - Neuer Vorsteher für das Finanzamt Hohenstein-Ernstthal

27.08.2014, 10:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am Finanzamt Hohenstein-Ernstthal hat heute Prof. Dr. Georg Unland, der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Jürgen Stieff als neuen Vorsteher offiziell in sein Amt eingeführt.

„Seit Oktober 1997 ist Jürgen Stieff in der Steuerverwaltung für den Freistaat Sachsen tätig. Vor allem in der Personalverwaltung hat er fundierte Kenntnis erworben und seine hohe Sozialkompetenz unter Beweis gestellt. Mit seinem zuverlässigen und umsichtigen Arbeits- und Führungsstil wird er auch seine neue Aufgabe als Vorsteher des Finanzamtes Hohenstein-Ernstthal erfolgreich bewältigen. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand“, sagte Unland.

Jürgen Stieff ist Jurist und trat im Oktober 1997 in die sächsische Steuerverwaltung ein. Nach seiner Zeit als Sachgebietsleiter im Finanzamt Auerbach arbeitete er seit Dezember 2000 im Personalreferat der Oberfinanzdirektion Chemnitz. Im Jahr 2013 wechselte Stieff ins Personalreferat des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen. Seit dem 15. April 2014 nimmt er nun die Aufgabe des Vorstehers am Finanzamt Hohenstein-Ernstthal wahr.

Stieff ist damit Nachfolger von Otto Daniel, der das Finanzamt von März 2004 bis Oktober 2013 geleitet hatte und heute offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde. Daniel war im Januar 1991 aus der bayerischen Finanzverwaltung zur Oberfinanzdirektion Chemnitz gewechselt.
Unland: „Als „Mann der ersten Stunde“ war Herr Daniel maßgeblich am Aufbau der Steuerfahndung in Sachsen beteiligt. Ich danke ihm für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im Freistaat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.“

Das Finanzamt Hohenstein-Ernstthal hat 169 Beschäftigte und bearbeitet jährlich ca. 36.000 Einkommen- sowie rund 1.300 Körperschaftsteuerfälle. 2013 wurde ein Steueraufkommen von rund 247 Millionen Euro erzielt.

Perspektivisch werden die Finanzämter Hohenstein-Ernstthal und Zwickau am Standort Zwickau zusammengelegt. Das zukünftige Finanzamt wird dann für den gesamten Landkreis Zwickau zuständig sein.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartner Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 40060
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang