Über 48.000 Euro für Rugiswalde
25.08.2014, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretär Wilhelm: „Skivergnügen im Sportland Sachsen“
Bitte beachten Sie die Sperrfrist, heute, 25. August 2014, 15 Uhr
Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute in Rugiswalde einen Fördermittelbescheid in Höhe von 48.969,24 Euro an den Skiclub Rugiswalde e. V. übergeben. Das Geld ist für den Umbau und die Erneuerung des Technikgebäudes bestimmt.
Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm: „Wer als Sachse Skifahren will, muss nicht bis in die Alpen fahren. In Rugiswalde kommen Wintersportfreunde voll auf ihre Kosten.“
Das Gebäude wurde in den Jahren 1974/1975 errichtet und dient dem Skiclub Rugiswalde e. V. seitdem unverändert als Vereins- und Technikgebäude. Nach der Sanierung kann die Lifttechnik modernen Anforderungen entsprechend untergebracht werden. Dadurch wird sie unter anderem besser vor Wettereinflüssen geschützt.
Der Skiclub Rugiswalde e. V. setzt sich für die Pflege und Förderung des Skisports ein. Schwerpunkte liegen dabei auf dem Übungs- und Trainingsbetrieb sowie der Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus richtet der Verein mehrere Wintersportveranstaltungen aus, beispielsweise die Kinder- und Jugendspiele des Landkreises.
Kontakt: Skiclub Rugiswalde e.V., Telefon: 03596 / 502152
Hintergrundinformation:
Die investive Sportförderung des Freistaates umfasst in diesem Jahr insgesamt 27 Millionen Euro, die in erster Linie im Breitensport eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es Fördermaßnahmen für den Bau und die Sanierung kommunaler Sportanlagen sowie den Spitzensport. Geplant ist, die Sportförderung im neuen Doppelhaushalt zu erhöhen. Insgesamt stünden dafür 19,6 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld könnte die begonnene Anpassung der Trainergehälter im Rahmen des Projektes Talententwicklung fortgesetzt werden.