Neue einheitliche Ausbildungsunterlagen für Feuerwehr

29.07.2014, 15:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Gut ausgebildete Kameraden sind lebenswichtig“

Seit heute, Dienstag, den 29. Juli, stehen landeseinheitliche Ausbildungsunterlagen für Sprechfunker und Maschinisten bei den Feuerwehren zum Download bereit. Die Lehrunterlagen wurden durch die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen erstellt. Mit dieser Bereitstellung weiterer landeseinheitlicher Ausbildungsunterlagen wurden Handlungsempfehlungen der Arbeitsgruppe „Freiwillige Feuerwehren Sachsen 2020“ umgesetzt.

Innenminister Markus Ulbig: „Gut ausgebildete Kameraden sind lebenswichtig. Landeseinheitliche Ausbildungsunterlagen erhöhen nicht nur die Qualität der Ausbildung unserer Feuerwehrleute, sondern reduzieren auch die Vorbereitungszeit für die Ausbilder vor Ort.“

Mit Einführung des Digitalfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) war eine Anpassung der bestehenden Ausbildung für den Sprechfunkdienst in den Feuerwehren notwendig geworden. Die Lehrunterlagen, die eine flächendeckende und landeseinheitliche Ausbildung gewährleisten, sind nunmehr fertig und können auf der Internetseite der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (www.lfs.sachsen.de) abgerufen werden.

Daneben stehen auch Unterlagen für die Maschinisten-Ausbilder zum Download bereit (www.lfs.sachsen.de). Diese wurden auf Basis der niedersächsischen Lehrunterlagen erstellt und an die sächsischen Bedingungen durch die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen angepasst.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang