Staatsministerin Christine Clauß eröffnet Beratungszentrum des Pflegenetzwerks Leipzig

29.04.2014, 15:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 29.04.2014 eröffnete Sozialministerin Christine Clauß im Leipziger Listhaus das neue Beratungszentrum des Pflegenetzwerks Leipzig.
Bereits seit 2011 bietet das Pflegenetzwerk älteren und alten Menschen eine zentrale Informationsstelle. Sowohl in Bezug auf individuelle Planung, Organisation und Sicherung der Versorgung, als auch auf pflegerisch orientierte Versorgungsangebote, wird das komplette Informationsspektrum kostenlos zur Verfügung gestellt.
»Dieser Service ist eine Bereicherung für jeden, der von Pflegebedürftigkeit betroffen ist, aber auch für deren Angehörige«, sagte Clauß.

Ferner wies die Ministerin darauf hin, dass gerade der ambulanten Pflege in Zukunft eine noch weiter wachsende Bedeutung zukommen werde: »Wir wissen alle, dass die meisten betagten Menschen so lange wie möglich zuhause bleiben wollen. Das gilt auch für die Phase der Pflegebedürftigkeit«.
Dieser Aufgabe stellen sich die Mitglieder des Pflegenetzwerks Leipzig schon heute: über die ganze Stadt verteilt sind insgesamt 7 Pflegedienste sowie 3 pflegenahe Dienstleister im Einsatz.

Die große Verantwortung im Bereich der ambulanten Pflege zeigt sich unter anderem darin, dass »die Qualität der Pflege stetig verbessert, ein permanenter Erfahrungsaustausch organisiert und Mitarbeiter kontinuierlich geschult werden müssen«, so die Ministerin weiter.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang